Zwei Männer in Bründl Sportbekleidung

Digitale Marke & einzigartige E-Commerce Rent-Plattform

Digitale Marke & einzigartige E-Commerce Rent-Plattform

Als führender Sport- und Rent-Händler in den österreichischen Alpen verlässt Bründl Sports gerne eingetretene Pfade und sucht ganz neue, einzigartige Wege.

Mission

Mit der digitalen Rent-Plattform werden Magic Moments geschaffen, die nachhaltig begeistern.

Bergspitzen mit Schnee bedeckt

Usability & Navigationskonzept

Das durchgängige Navigationskonzept verbindet die Website-Features mit dem Rent-Erlebnis auf einer Plattform. Durch laufende Usability Tests bereits während der Umsetzung konnten wir mögliche Barrieren für Benutzer erkennen und optimieren.

Infrastruktur & Technologie

Mit der cloudbasierten Commerce-API-Lösung von commercetools hatten wir volle Flexibilität in der Umsetzung des Businessmodells von Bründl Sports. Das Magnolia CMS schafft hohe Benutzerakzeptanz und ermöglicht durch die modulare Architektur die Anbindung an die Warenwirtschaft und das POS-System.

Rent-Prozesse

Das Herzstück der neuen Plattform ist natürlich ein einfacher und intuitiver Buchungsprozess mit hoher Conversionrate. Dabei waren auch die Bründl-Mitarbeiter mit ihrem gesamten Know-How und der Shoperfahrung ein wichtiger Faktor in der Konzeption. Die gesamte Buchungsverwaltung erfolgt über einen eigens entwickelten Rent-Admin.

Content

Eine gemeinsame Content-Roadmap und Content-Strategie war der Schlüssel zum Erfolg. In Abstimmung mit Bründl Sports wurden Content­bereiche von pixelart produziert. Das finale Lektorat und Feintuning der gesamten Inhalte sicherten ein einheitliches Erscheinungsbild.

Digital Marketing

Gemeinsam konzipierte Launch-Kampagnen waren ausschlaggebend für eine gute Bewerbung der Plattform und in der Folge für einen erfolgreichen Buchungsstart. Laufendes SEO und Content-Consulting sorgen für eine dauerhafte ansteigende Sichtbarkeit. Der Business-Erfolg wächst.

Mandanten & Erweiterbarkeit

Bründl Sports ist ein sehr visionärer Kunde und immer einen Schritt voraus. Aus diesem Grund haben wir die gesamte Plattform bereits unter der Berücksichtigung von Mandanten umgesetzt. Dadurch können Shops und Standorte relativ einfach für die Rent-Plattform gesetuped werden.

Rent und Corporate Experience. Das gemeinsame Ziel war es, einen einheitlichen Markenauftritt mit einem einzigartigen Verleih-Erlebnis für Bründl zu schaffen. Dabei stellten wir uns immer die Frage: „Wie können wir die Sportleidenschaft und die herausragende Beratungs- und Servicekultur von Bründl Sports in die digitale Welt übertragen?“

Frau in Bründl Skiausrüstung

Digitale Expertise in allen Bereichen.

Der gemeinsame Erfolg bei diesem Projekt mit hohem Business-Impact liegt in der Zusammenarbeit als gemeinsames Projektteam mit dem Kunden und allen Projektpartnern. Immer mit der Vision vor Augen, wurden Konzepte, Customer Journeys und Rent-Prozesse entworfen und weiterentwickelt. Das durchgängige UI / UX – Design konnte in Prototypen getestet und laufend optimiert werden. Frühzeitig wurde die Bewerbung der neuen Plattform mit Launch-Kampagnen ins Auge gefasst und geplant. 

Der Grundstein für ein hoch performantes und skalierbares Gesamtsystem wurde mit einer durchdachten Systemarchitektur gelegt. Als Technologien wurden Magnolia und commercetools ausgewählt.

Bründl Sports Standortsuche auf der Website

Einblicke in die Workshops.

Die transparente Kommunikation auf Augenhöhe und eine gute Feedback-Kultur machen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit aus. In gemeinsamen Workshops wurde der Scope im Detail spezifiziert und auf die Roadmap gebracht. Vor-Ort-Besuche in den Shops und in der Logistik waren ausschlaggebend für uns, um das Business von Bründl Sports nahezu perfekt zu verstehen.

Zusammenspiel der Systeme.

In der Rolle der digitalen Leadagentur konzipierten wir zusammen mit der Bründl-IT den gesamten Rent-Prozess von der Reservierung bis zur Abholung im Shop. Dabei wurden auch die internen Systeme wie Warenwirtschaft und POS-Verleih miteinbezogen und das gesamtheitliche Schnittstellen-Konzept entwickelt. Die Themen Sicherheit, Performance und Skalierbarkeit standen bei jeder Überlegung an oberster Stelle.

Ski und Skischuhe im Schnee
Bründl Lounge mit Bar und Bründl Sports Magazin

Kundenservice auf höchster Ebene.

Kunden von Bründl Sports können zukünftig auch digital Magic Moments erleben. Neben interessanten Magazin-Artikeln und der neu geschaffenen Marken- und Produktwelt kann sich der Besucher über Top-Events in den Alpenregionen informieren und auch gleich dazu anmelden.

Bründl Mitarbeiterin übergibt einer Kundin die reservierte Ware

Flexibilität für Verleihkunden.

Verleihkunden finden durch Empfehlungen und den Ski-/Bike-Finder das maßgeschneiderte Sportequipment für den perfekten Urlaub. Das nachträgliche Ändern und Ergänzen von Reservierungen und Personendaten kann bis kurz vor der Abholung im Shop online durchgeführt werden. Smarte Kommunikationsstrecken mit dem Kunden vor Urlaubsantritt und die Möglichkeit zur Online-Bewertung nach der Rückgabe des Equipments runden das Verleiherlebnis ab.

Backoffice tool

Für die Bründl-Mitarbeiter wurde ein spezielles Backoffice-Tool für die Rent-Plattform konzipiert und entwickelt. Dadurch können die Reservierungen je Verleihshop eingesehen und verwaltet werden. Speziell entwickelte Dashboards zeigen die wichtigsten Kennzahlen der Plattform in Echtzeit. Erhaltene Kundenfeedbacks zum Verleih können von den Mitarbeitern im Rent-Admin beantwortet und für die Darstellung auf der Plattform freigeschaltet werden. 

Startseite der Bründl Sports Website am Smartphone

Respektvoll, unkompliziert und ehrlich: Es ist vor allem die Art der Zusammenarbeit, die uns immer wieder bestätigt, mit pixelart den richtigen Partner gefunden zu haben. Der Spaß am gemeinsamen Arbeiten kommt nie zu kurz und führt zu außergewöhnlichen Ergebnissen – auch jetzt, wenn die Agentur aktiv und lösungsorientiert mit uns an Weiterentwicklungen arbeitet. Wir würden uns jederzeit wieder für pixelart entscheiden!

Projektteam Bründl Sports
Darstellung der Bründl Website in verschiedenen Bildschirmauflösungen

Gemeinsam geht es weiter.

Dieses Projekt ist nur die erste Erfolgs-Etappe auf einer gemeinsamen Gipfeltour mit Bründl Sports. Fortlaufende und saisonale Weiterentwicklungen und kontinuierliches digitales Marketing für die Bewerbung und Sichtbarkeit sind fixe Bestandteile in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Das Ergebnis: Eine zukunftsfähige Rent-Plattform, die Kunden eine einzigartige Digital Rent Experience bietet und eine langfristige Partnerschaft mit Bründl Sports. 

Paar mit geliehenen Brüdl Fahrrädern am Berg

Digital Experience
ganzheitlich gedacht

Case Study - Digital Experience
ganzheitlich gedacht