Frau schenkt sich Rotwein in ein RIEDEL Weinglas ein

Internationaler
E-Commerce und Kunden Experience im Fokus

Internationaler
E-Commerce und Kunden Experience im Fokus

RIEDEL, ein Traditions-unternehmen aus Österreich und weltbekannte Luxus-Marke strebt seit Jahrhunderten danach, Wein zum höchsten Genuss zu verhelfen und Weinliebhabern ein unvergleichliches Genuss-erlebnis zu bieten.

Mann gießt sich Rotwein in ein RIEDEL Glas
Rotwein wird von RIEDEL Karaffe in Glas geschüttet

Die Idee dieses internationalen Projekts war es, Digital Branding und Online-Shopping mit einem außergewöhnlichen digitalen Erlebnis für die Kunden von RIEDEL zu verbinden.

  • Strategie & Consulting

    Ein intuitiver und Conversion-optimierter Bestellprozess sorgt für den entsprechenden Businesserfolg bei RIEDEL. Zusätzlich wurden im Zuge des Projekts redaktionelle Workflows und E-Commerce Prozesse neu gedacht und durch den Relaunch optimiert.

  • Content & Commerce

    Unser Leitgedanke wurde technologisch mit Magnolia & commercetools umgesetzt. Das perfekte Zusammenspiel der beiden Technologien schafft ein unschlagbares Einkaufserlebnis für alle Kunden und eine einfache Wartung für Redakteure.

  • Usability Testing

    Bereits während der Projektentwicklung wurde ein 2-stufiges Usability-Testing mit Probanden der Zielgruppe durchgeführt, um wichtige Insights zu erhalten und vor dem Launch einzuarbeiten.

  • Sprach- / Länder und Domainkonzept

    7 Regionen mit über 35 Ländern und 5 Sprachen erforderten ein umfangreiches Domainkonzept. Dieses wurde gemeinsam mit unseren SEO-Experten umgesetzt und schrittweise ausgerollt.

  • Anbindung Schnittstellen

    Aus technischer Sicht wurde eine nahtlose Integration der neuen Plattform in das bestehende Systemumfeld angestrebt. Durch Anbindungen von ERP, Payment-Providern und Schnittstellen zur Produktbewertung wird eine optimale Customer Journey für die Kunden erreicht.

  • Rollout und Weiterentwicklung

    Der Rollout wurde Zug um Zug in den einzelnen Ländern durchgeführt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform wird vorwiegend zentral durchgeführt, ermöglicht es aber auch, länderspezifische Anforderungen zu berücksichtigen.

Die digitale Kunst des Weins. Ein zeitlos modernes Design, bedürfnisorientierter Content und viele kleine Details – darum geht es auf dieser E-Commerce Plattform.

Ausschnitt von RIEDEL eCommerce Plattform
Mann hebt ein Glas Sekt über gedeckten Tisch

Creative Challenge

Die E-Commerce Plattform schließt die Lücke zwischen dem klassisch-traditionellen Corporate Design von RIEDEL und einer innovativen neuen Designsprache. Deshalb lebt sie von den vielen kleinen Details: einer klaren und zugleich eleganten Bildsprache, feinen Illustrationen und Animationen sowie emotionalen Bildern.

Verschiedene Seiten der RIEDEL eCommerce Lösung

Facts & Figures

1500 Produkte, 2380 CMS Pages, 35 Länder, 20 Payment APIs, 15 beteiligte Projektmitglieder, 10 Monate und 2 starke Technologiepartner mit Magnolia & commercetools.

Gemeinsam als Team haben wir es geschafft, RIEDEL auf die nächste digitale Ebene zu heben.

Konzeptentwicklung der RIEDEL eCommerce Lösung

Ein Online-Shop, der über den reinen Produktverkauf hinausgeht? Die Plattform unterhält Weinliebhaber und versorgt sie mit relevanten Informationen. Durch speziell zugeschnittene Inhaltselemente erfahren Weinliebhaber alles über Wein – von rebsortenspezifischen Weingläsern und empfohlenen Trinktemperaturen bis hin zu Weinfarben und -aromen.

Drei Gläser Wein vor einer Käseplatte
Herstellung von RIEDEL Gläser

RIEDEL Gläser werden in 7 Regionen auf der ganzen Welt vertrieben: von Österreich bis Australien, von den USA bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Website ist in 35 Länderversionen und 5 Sprachen verfügbar.

Grüne Weinreben auf einem Weinfeld

Aufgrund des Umfangs des Projekts und unseres Schwerpunkts, eine integrierte Content- und E-Commerce-Plattform zu schaffen, war es entscheidend, sich auf einen durchdachten internen Workflow zu fixieren.

Festlich gedeckter Tisch mit edelem Geschirr

Für den Relaunch des kompletten Online-Marketing Auftritts von RIEDEL haben wir einen Partner gesucht, der mit der Komplexität der Distributionskanäle und einem ganz besonderem Produkt klar kommt. Mit pixelart haben wir einen Partner gefunden, der sich immer wieder unseren Ideen stellt und diese in ihrer Einzigartigkeit umsetzt.

Rosita Gschwentner
Head of E-Commerce & Online-Marketing

Find your perfect glass

Rotwein, Weißwein, Riesling oder Champagner: Wissen Sie, welches Glas für eine bestimmte Rebsorte am besten geeignet ist? Der neue "Wine glass guide" hilft Ihnen bei der Auswahl des perfekten Glases.

Vorteile der RIEDEL eCommerce Plattform werden hervorgehoben
RIEDEL Karaffe

"The digital art of wine" – dieser Mission wird das erfolgreiche Digital Commerce Projekt mehr als gerecht. Die Liebe zum Wein wird über die gesamte Seite hinweg spürbar und lässt die Zielgruppe digital in die Welt des Genusses eintauchen.

 

Mehrfach ausgezeichnete Projekte

  • Annual Multimedia Award 2020

    Gold in der Kategorie Shop/E-Commerce

  • Salzburger Landespreis

    Silber in der Kategorie Website