Neue Dimensionen im Maschinenpark – Digitalisierung für maximale Produktivität

Neue Dimensionen im Maschinenpark – Digitalisierung für maximale Produktivität

Die IoT-Plattform MyUNTHA ermöglicht durch ausgereifte Sensortechnik eine weltweite Interaktion mit den Shreddern – in Echtzeit visualisiert.

Unsere Mission: Über 600.000 Datenpunkte pro Tag werden verarbeitet und für den Endkunden übersichtlich aufbereitet. Das macht UNTHA zu Digitalisierungs-Pionieren in der Welt der Zerkleinerungstechnik.

Was ermöglicht das MyUNTHA Kundenportal?

  • Steigerung der Produktivität

    Durch die Plattform kann die Auslastung der Maschine verbessert und gleichzeitig die Durchsatzleistung erhöht werden.

  • Hohe Anlagenverfügbarkeit

    Ungeplante Stillstände werden verringert und auf Probleme kann schnell reagiert werden. Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten hat man rechtzeitig im Blick.

  • Maximale Transparenz

    Die User erhalten volle Datentransparenz in Echtzeit mit einer benutzerfreundlichen Visualisierung ihrer Daten. Dabei können sie laufend auf Statistiken und Analysen zugreifen.

  • Kostenreduktion

    Die Energiekosten werden gesenkt und Wartungskosten reduziert. Gleichzeitig unterstützt das Kundenportal dabei, Personal- und Prozesskosten zu verringern.

  • Korrektur bei Planabweichungen

    MyUNTHA ermöglicht die dauerhafte Überwachung von definierten Grenzwerten. Bei Störungen wird automatisch eine Statusmeldung per E-Mail oder SMS versandt.

Das MyUNTHA Kundenportal und die Website schaffen eine digitale Welt, welche dem Kunden einen völlig neuen Produktzugang ermöglicht.

Wie verbessert das Kundenportal die tägliche Arbeit mit den Maschinen?

MyUNTHA zeigt dem Kunden rund um die Uhr einen transparenten Status seiner Shredder. Ist eine Maschine außer Betrieb, erfolgt eine Benachrichtigung und es kann schnell reagiert werden. 

Je nach Zuständigkeit werden Maschinenführer, Betriebsleiter und Einkäufer mit den für sie relevanten Daten bedient.

Damit unsere Kunden immer wissen, in welchem Betriebszustand sich ihr Shredder gerade befindet, haben wir unser intelligentes Assistenzsystem entwickelt. Mit dem MyUNTHA Kundenportal haben wir die Zahlen jetzt schwarz auf weiß. Sensoren in der Maschine erfassen die relevanten Daten, welche anschließend im Kundenportal verarbeitet und ausgegeben werden.

Robert Diosi
Product Management

Technologie am Puls der Zeit

Ein zukunftssicheres technisches Setup garantiert höchste Performance und Skalierbarkeit des Kundenportals, sodass neuen Funktionen keine Grenzen gesetzt sind. 

Daten sind das Herzstück des Kundenportals. Aus diesem Grund sind die Shredder über ein von UNTHA integriertes Edge Device permanent mit der Cloud verbunden und streamen die Daten in das Kundenportal. Die einfache und übersichtliche Aufbereitung macht die Daten für den User anschließend greifbar.

Für die Verarbeitung und eine ansprechende Visualisierung der Daten greifen wir auf mehrere AWS-Services zurück und setzen auf modernste Serverless-Technologien.

AWS Cognito verwaltet die Userauthentifizierung, während Lambda-Funktionen auf definierte Ereignisse reagieren und die Daten aus der AWS DynamoDB abfragen. Mit D3.js visualisieren wir die Informationen als ansprechende Charts und ergänzen gleichzeitig passende Inhalte aus dem Headless CMS Contentful. 

Netlify kümmert sich um das effiziente Hosting und die automatisierten Deployments in der serverless Plattform. 

Die modular verwendeten Cloud-Services von AWS schaffen höchste Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit im neuen Kundenportal. 

Durch das Headless CMS Contentful lassen sich Inhalte wie Videotutorials oder Teaser gezielt auf der Plattform über Schnittstellen ausspielen.  

Unser Ansatz: Die ästhetische Inszenierung der Produkte und der gezielte Einsatz von 3D und Animation rücken die gigantischen Maschinen ins Rampenlicht. 

Gemeinsame Vision für die Zukunft

Wir sind erst am Anfang. Je mehr Daten die Shredder in die Cloud streamen, desto mehr Rückschlüsse können wir daraus ableiten. Vorhersagen für Ereignisse in der Zukunft werden uns ermöglichen, das passende Ersatzteil im geplanten Onlineshop bereits zu bestellen, bevor es verschleißt. Ein automatisiertes Support-Ticketsystem wird bei Störungen direkt den Service kontaktieren. Dem MyUNTHA Kundenportal sind quasi keine Grenzen gesetzt.

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