pixelart - Team - We live ☀

Team - pixelartTeam - pixelart
Never
bubble arrow Our Digital Heartbeat

miss
a beat.
Ein kreatives Feuerwerk mit über 60 bunten Raketen: Das ist pixelart. Jeder unserer Digital Natives bringt ganz besondere Talente mit, Talente die wir zusammen mit viel Leidenschaft in ganz besondere Digitallösungen bündeln, potenzieren und verschmelzen. Die idyllische Kulisse in Salzburg und ein guter Spielraum zum Austoben machen das Ganze perfekt.
Team
Michael Glas
Michael Glas

Michael Glas

CEO / Management Board

pixelart Namensgeber & Gründer. Hat eine Ausbildung in den Bereichen Technologie, Marketing und Betriebswirtschaft. 1999 legte er die Basis für sein Unternehmen und es entstand der heute gültige Firmenname für pixelart. So wuchs noch vor der Jahrtausendwende eines der ersten Internetunternehmen Österreichs und man war als Agentur rund um die digitalen Auftritte von Marken und großen Unternehmen im gesamten DACH-Raum tätig. Heute verantwortet er bei pixelart die Bereiche Neukundengeschäft, Technologie sowie Marketing und ist zusammen mit seinem Partner geschäftsführender Gesellschafter.

Alexander Walterskirchen
Alexander Walterskirchen

Alexander Walterskirchen

CEO / Management Board

Geschäftsführender Gesellschafter und Mitgründer bei pixelart. Und überhaupt Internet-Ritter der ersten Stunde. Als langjähriger Art Director bei namhaften nationalen Werbeagenturen hat Alex schon alle Facetten von Markenbildung und Werbung kennengelernt. Schon früh hat er auch die Möglichkeiten der neuen Medien entdeckt. Heute verantwortet Alex das gesamte Kreationsteam, dazu Finanzen und New Business von pixelart.

Christian Ortner
Christian Ortner

Christian Ortner

COO / Management Board / Partner

Bereits über 10 Jahre ausschließlich im digitalen Umfeld zuhause. Gestartet 2004 mit der Diplomarbeit bei pixelart – und fast 150 Projekte später pixelart COO und Managing Partner. Christian Ortner verantwortet bei uns die Bereiche Prozesse & Organisation und steht bei zahlreichen Projekten als Berater im Einsatz. Komplexe Kundenanforderungen & Rahmenbedingungen fördern klar seinen Spieltrieb. Zudem ist er auch erster Ansprechpartner bei der internen Team- & Projektkoordination.

Alexander Egg
Alexander Egg

Alexander Egg

Business Developement Director

Jahrelange Digitalerfahrung und das in ganz unterschiedlichen Ländern. Daher ist Alex hier bei pixelart der perfekte Ansprechpartner für mögliche Neukunden. Umfassendes digitales Wissen gepaart mit bodenständigem Tiroler Charme samt Handschlagqualität sind ideale Eigenschaften um interessierte Unternehmen zu echten pixelart-Partnern zu transformieren. Aktuell erweitert der junge Familienvater sein Fachwissen um die des Häuslbauers. Mitanpacken ist Programm – eh kloar!

Samuel Knapp
Samuel Knapp

Samuel Knapp

Digital Project Manager / Team Leader

Egal ob bei Go-Kart, Basketball oder bei Projekten: Samuel behält stets einen kühlen Kopf und hat seinen Fokus fest auf ein einziges Ziel gerichtet: Benchmark. Als wahre Frohnatur leitet der waschechte Steirer ein Team aus Programmierern, Designern und Project Managern und reißt mit seiner Leidenschaft zu digitalen Projekten jeden mit. Und das spürt man auch beim Outcome.

Thomas Peintner
Thomas Peintner

Thomas Peintner

Digital Project Manager / Team Leader

Der Berg ruft? – Nein, pixelart ruft! Und unser Osttiroler Charming Boy mit Herz & Hirn samt Hagenberg-Studium im Rucksack folgte diesem Ruf! Zum Glück! Denn hier bei pixelart ist Thomas ein brillanter Team Leader und Project Manager und klettert meisterhaft von einem Gipfel zum nächsten – kein Projekt ist ihm zu komplex, keine Anforderung zu schwindelerregend. „Auffi muaß i“ scheint sein Motto zu sein. Immer mit Humor, versteht sich. Fast immer. Denn wenn Thomas seine Kopfhörer aufhat, dann heißt das – „Losst’s mi jo in Ruah“!

Florian Mayrhofer
Florian Mayrhofer

Florian Mayrhofer

Digital Project Manager / Team Leader

Ein Team Leader wie er im Bilderbuche steht. Jahrelange Digitalerfahrung, "Geht nicht – gibt's nicht", und wenn etwas nicht fertig wird, sollte sein Gegenüber eine schlüssige Argumentation aufweisen können, ansonsten droht Süßigkeitenentzug. An seiner Weltreise hat er uns via seines Blogs „Tasty Tale“ teilhaben lassen. Ein Mann mit Geschmack und weitem Horizont!

Judith Unterdörfler
Judith Unterdörfler

Judith Unterdörfler

TÜV AUSTRIA-zertifizierter Digital Project Manager

Da schmollt unsere Agentur-Mietzekatze "Bounty", wenn Judith ihre 1 – 2 Hunde mit ins Büro bringt. Das nützt aber nix, denn diese beiden Wauwaus sind mindestens genau so entzückend. Während unserer Dienstzeiten leitet Judith als Project Manager einige sehr spannende Projekte.

Melanie Tikovsky
Melanie Tikovsky

Melanie Tikovsky

Digital Project Manager

Viele Jahre hat sie der Pinzgau nicht losgelassen. Umso mehr freut es uns, dass wir Melanie im Bereich Projektmanagement für uns gewinnen konnten. Durch ihre jahrelange Agenturerfahrung glänzt Melanie mit ihrem umfassenden Know-how. In ihrer Freizeit schraubt Melanie dann wieder an ihren vielen Autos.

Nadine Steinführer
Nadine Steinführer

Nadine Steinführer

Digital Project Manager

Direkt vom hohen Norden Deutschlands zu pixelart. Nadine ist bei pixelart im Bereich Projektmanagement aktiv: Das bedeutet, es werden hier auf direktem Wege sämtliche digitalen Projektschritte in die Tat umgesetzt – am besten aber gleich im JIRA als erledigt gekennzeichnet. Die Motivation der Teamkollegen aus dem Bereich Technik funktioniert bei Nadine so: Im ersten Schritt wird der Kollege/in mit Süßigkeiten angelockt und dann zur sofortigen Umsetzung der noch offenen Tasks mit weiteren Süßigkeiten bezirzt.

Manuel Schild
Manuel Schild

Manuel Schild

Digital Project Manager

Seit der boarische Latino bei uns ist, kennen unsere Kunden den Gruß "Griaß eana". Manuel checkt zumeist die täglichen Standups und Deployments im Team. Tanzt mal ein Entwickler aus der Reihe, schärft er auch ordentlich nach. Seine Vorliebe für Fußball kann uns Manuel an Spieltagen der Bayern nur ganz schwer verbergen... da wird dann das Projektmanagement in die Allianz-Arena verlagert.

Veronika Huber
Veronika Huber

Veronika Huber

Digital Project Manager

Gute Qualität bei Online- & Digitalprojekten passiert nicht einfach so von selbst und das ist auch noch lange nicht der Tellerrand bei umfangreichen Testing-Prozessen. Vronis Kampfruf: "Zieht euch alle warm an, wenn ihr meint, dass ihr fertig seid!" :-)

Stefan Lindenthal
Stefan Lindenthal

Stefan Lindenthal

Junior Digital Project Manager

Bei unseren Kunden ist Stefan sehr beliebt. Auch im Programmierteam? Nicht immer. Denn seine Devise lautet: 'Geht nicht, gibt's nicht!'. Für pixelart hat Stefan seine Karriere als Profi-Eishockeyspieler hinten angestellt und schreibt Autogramme nur noch nach Feierabend. Auch für Kunden und Kollegen, wenn sie ganz nett danach fragen.

Nadine Oberpacher
Nadine Oberpacher

Nadine Oberpacher

Art Director

Graphic Design will save the world right after Rock 'n' Roll does. Das sagte schon David Carson. Und er hat recht. Nur: er hat nicht erwähnt, dass beides die Welt auch ein bisschen schöner macht. Genau das tut Nadine hier bei uns... – und verantwortet hauptberuflich das Design unserer preisgekrönten Projekte.

Matthias Mellitzer
Matthias Mellitzer

Matthias Mellitzer

UI/UX Designer

Matthias „Bum-Bum-Melle“ Mellitzer war nicht nur im Beach-Volleyball Edelmetallanwärter, sondern schüttelt auch bei uns im Designteam einen awardverdächtigen Smash-Hit nach dem anderen aus dem Ärmel. Konzeption, Gestaltung und zielgruppenorientiertes Denken machen ihn zu einem echten Full-Stack-Designer.

Daniel Fass
Daniel Fass

Daniel Fass

UI/UX Designer

Daniel ist unser junger und kreativer Kopf aus Niederösterreich. Durch perfekte „pixelart“-Gehirnwäsche hat sich Daniel von unseren coolen Brands überzeugen lassen und seinen Wohnort gleich mal ein paar hundert Kilometer weiter nach Westen gesetzt. Wir sind froh darüber, denn was Daniel in die „Maus“ nimmt sieht richtig gut aus und überzeugt!

Hannah Langhagel
Hannah Langhagel

Hannah Langhagel

Junior UI/UX Designer

Mit dem Umweg eines Audio-Studiums hat Hannah im damaligen Praktikum bei pixelart die Liebe zum Design entdeckt. Fährt mit dem Rennrad bei jedem Wetter in die Agentur. Und hat dazu noch eine Schlagzeug-Leidenschaft. Rennradfahrende, designende Mädels, die Schlagzeug spielen: Das gibt’s nur bei pixelart.

Kathrin Kaufleitner
Kathrin Kaufleitner

Kathrin Kaufleitner

Lead Web-Developer

Das Wort "Spezialistin" ergibt in der Google Trefferliste 495.000 Ergebnisse. Der "Spezialist" wirft 19 Mio. Ergebnisse aus. Das kann man so nicht stehen lassen, denn Kathrin ist im Bereich Full-Responsive- & Frontendentwicklung mit Abstand eine der TOP-Spezialistinnen. Der Beweis: Google doch mal man nach genau dem Begriff "Full-Responsive- & Frontendentwicklung TOP-Spezialistin" und schau was passiert!

Alexander Hölzl
Alexander Hölzl

Alexander Hölzl

Lead Web-Developer

Wenn Alex analysiert gibt es keinen Spielraum. Als Bindeglied zwischen Konzeption und Programmierung ist er das Um und Auf hochkomplexer Webprojekte. Coding, Funktionalität, Design – erst wenn hier alles auf Grün ist, gibt es den Benchmark-Stempel. Dann dafür aber mit Wumms - Roundhouse kicked. Den Vollbart als Statement.

Thomas Esterer
Thomas Esterer

Thomas Esterer

Lead Web-Developer

Die FH Salzburg hat uns wohl ihren besten Mann mit Masterstudium entsendet: Thomas ist bei uns Lead Webdeveloper, zugleich hat er unter unserem Dach beide Welten aus Frontend und Backend fest in seiner Hand, keiner macht ihm etwas vor.

Jonas de Kort
Jonas de Kort

Jonas de Kort

Senior Web-Developer

In der Mittagspause isst Jonas als Lead Webdeveloper kleine Häppchen von Varnish und PHP und berät sein Team zur Nachspeise, wie man knifflige Projekte deployed und Applikationen schneller macht. Jonas ist frischgebackener Papa und hat eine Mietzekatze – Letzteres wissen wir dank Facebook.

Patrik Karisch
Patrik Karisch

Patrik Karisch

Engineering & Operations

Talk is cheap. Show me the code. - Linus Torvalds

Julius Rabe
Julius Rabe

Julius Rabe

Web-Developer

Julius, die Sportskanone im Team. Bei uns feuert er Java-Code in die Tasten, als Ausgleich steht dann eine Runde mit dem Bike an. 

Sebastian Geschke
Sebastian Geschke

Sebastian Geschke

Web-Developer

Er kam, sah und programmierte... Das trifft auf unseren Sebastian zu. Was er macht ist spitze und hat nichts mit Anfängerglück zu tun.

Daniel Franek
Daniel Franek

Daniel Franek

Web-Developer

Das Urgestein im Team, unser „Herr Doktor Franek“, ist für jeden entwicklungstechnischen Eingriff zu haben. Als Praktikant vor vielen Jahren gestartet hat Daniel bei jedem Projekt den Durchblick und die technische Lösung. Stehen mal mehrere Tasks gleichzeitig in der Pipe, muss sich unser Projektmanagement-Team warm anziehen, denn dann heißt‘s: „Macht’s euch das aus und kommt‘s wieder!“

Bernhard Grambichler
Bernhard Grambichler

Bernhard Grambichler

Web-Developer

Bernhard rockt Code – seltsamerweise nur JAVA-Code in einem hochkomplexen Backendsystem. Wir haben noch nicht ganz durchschaut, was er so macht ... aber was vorne rauskommt sieht toll aus und ist richtig schnell.

Stefan Vikoler
Stefan Vikoler

Stefan Vikoler

Web-Developer

Aus dem schönen Tiroler Land hat es Stefan zu uns nach Salzburg verschlagen. Unser angehender „Master“ ist bei uns im Java-Bereich tätig und glänzt bereits jetzt in meisterlicher Manier. GO Backend, GO!

Julian Schwarz
Julian Schwarz

Julian Schwarz

Web-Developer

Einige heiße Javascript-Animationen, gepaart mit einem Bootstrap-Framework und ein wenig PHP – damit könnten wir Julian auf eine einsame Insel locken. Mehr braucht es nicht, verraten uns seine Kollegen im Team. Solange er mit unserem Entwicklungsserver verbunden ist, wäre alles theoretisch kein Problem.

Simon Kendler
Simon Kendler

Simon Kendler

Web-Developer

Wir krempeln jetzt die Ärmel hoch – Frontend, Backend, TYPO3,... egal! Geile und schnelle Onlineprojekte sind das Maß der Dinge, hier ist cool eingesetzte Technik der Schlüssel zum Erfolg.

Jan Heinzle
Jan Heinzle

Jan Heinzle

Web-Developer

Fallen die Worte "Frontend" und "No way!" spitzt Jan die Ohren – komplizierte Spielereien sind seine Spezialität. Mögen die Ideen unserer Grafiker noch so ambitioniert sein, er macht daraus Code. Guten Code.

Stefan Pamer
Stefan Pamer

Stefan Pamer

Web-Developer

Der Stefan kommt aus Südtirol und programmiert so, wie es im Buche steht. Spannende Projekte locken ihn zum Rocken, und komplett aus der Reserve.

Thomas Deinhamer
Thomas Deinhamer

Thomas Deinhamer

Web-Developer

Frontend− · · · · −Frontend− · · · · −Backend− · · · · −Frontend. Das ist der geheime und doch absolut vielfältige Spezialisten-Morsecode von Thomas bei pixelart.

Leon Zadravec
Leon Zadravec

Leon Zadravec

Web-Developer

Leon ist nicht nur begeisterter Liebhaber und Kenner der Bayrischen Motoren Werke-Range, sondern auch Profi-Linguist in Sachen PHP, JS, HTML und CSS. Ein weiteres Multitalent bei pixelart!

Thomas Schwarz
Thomas Schwarz

Thomas Schwarz

Junior Web-Developer

Aller guten Dinge sind 3! Unser jüngstes Teammitglied ist Sportler, Künstler und ein wahrer Frontend-Guru! 

Lana Gregorina
Lana Gregorina

Lana Gregorina

Junior Web-Developer

Aufstehen - CODEN – Fitness – Schlafen, so sieht ein Tag von unserer Lana aus! Wer mit ihr auf Instagram befreundet ist, hat schon mal schlechtes sportliches Gewissen wenn das tägliche Statusupdate aus dem Fitnesscenter folgt. Lana entwickelt bei uns richtig tolle Dinge und ist unser angehender Coding-Stern am Frontend-Himmel. Gerüchten zufolge hat sie aber auch Hochprozentiges aus ihrer Heimat Kroatien im Gepäck, da kann dann schon mal eine Verkostung auf dem ein oder anderen Agenturevent erfolgen.

Sabine Bauer-Wolf
Sabine Bauer-Wolf

Sabine Bauer-Wolf

Concept & Strategy Director

Sämtliche digitale Kommunikationstools und Onlinelösungen auf die digitale Zukunft ausrichten und dabei den Dingen sehr genau auf den Grund gehen. Sabine versteht alles und leitet daraus immer die beste Lösung ab. Und schafft noch so nebenbei das Diplom als Weinakademikerin. Aktuell heißt es für sie ‚digital goes global‘ – Sabine reist rund um die Welt und wir freuen uns schon auf ihre frischen Konzepte. Santé!

Bernhard Hochrainer
Bernhard Hochrainer

Bernhard Hochrainer

Senior Digital Strategist

Während Bernhard von früheren Professoren eine Zukunft als "Taxifahrer", "Wirtschaftsminister von Bhutan" oder "Nobelpreisträger" vorhergesagt wurde, hat er sich dann doch irgendwann fix für das Digital Marketing entschieden. Nach 6,5 Jahren im Onlinemarketing sorgt er nun als Senior Digital Strategist für Konzepte, die jede Menge roten Faden haben. 

Benjamin Zehrfeldt
Benjamin Zehrfeldt

Benjamin Zehrfeldt

Senior Art Director

Wenn Ben nicht gerade in einem Sportwagen sitzt, designt er ein gestalterisches Meisterwerk nach dem anderen, vertieft sich in neue Techniken und bringt sein Konzeptionswissen auf Vordermann. Dass durch seine kreative Ader als UI Designer pures Benzin-Kerosingemisch fließt, merkt man auch am Outcome: Zielgruppenorientiert, individuell und wunderschön. Und das immer on-time.

Johanna Waldmann
Johanna Waldmann

Johanna Waldmann

Senior Digital Strategist

Digitale Aktivitäten und Tools strategisch zu durchdenken, diese auf Zukunftsorientierung und Konsistenz mit Kundenzielen zu prüfen ist für Johanna wie der Sauerstoff in den Lungen. In ihrer Laufbahn hat sie spannende Branchen & Brands inhaliert und setzt dieses Wissen gekonnt für ihre Kunden ein. Wenn es um konzeptionell fordernden Orientierungslauf geht, reagiert Johanna mit passenden Lösungen und schafft es so Hindernisse elegant zu überwinden.

Melanie Köck
Melanie Köck

Melanie Köck

Concept & Strategy Developer

Melanie ist es als Master „Recht und Wirtschaft“ gewohnt Dingen ordentlich auf den Grund zu gehen - so aktuell auch der neuen Datenschutz Grundverordnung. Und gleichzeitig den Blick weit aufzumachen, Potentiale zu identifizieren, digitale Konzepte zu entwerfen und innovative Ideen zu generieren. Diese Stärken kann sie als Concept Developer voll in Einklang bringen und unseren Kunden so zu #benchmark Lösungen verhelfen. Als gebürtige "Unterlandlerin" macht sie das natürlich immer mit einer Portion "Tiroler Charme".

David Reichhartinger
David Reichhartinger

David Reichhartinger

Junior Digital Strategist

Kick and rush. Klick and crush. Während David in seiner Freizeit dafür sorgt, dass der Ball schnell in den eigenen Reihen zirkuliert, gilt sein Interesse bei pixelart den Marken und wie sie sich im Netz so anfühlen. Und daher kommt auch das Klick and crush - was nicht schlüssig oder nicht von vorne bis hinten logisch ist, wird gnadenlos zurück zum Anstoß geschickt.

Theresa Schweighofer
Theresa Schweighofer

Theresa Schweighofer

TÜV AUSTRIA-zertifizierter Digital Project Manager

Theresa meistert bei uns als Projektmanagerin die kompliziertesten Einsätze. Dabei ist sie ein One-Woman-Sondereinsatzkommando-Wirbelwind und kümmert sich mit scharfem Auge und zielsicherem Controlling-Finger darum, dass im Onlinemarketing alles koordiniert und ohne Stein-Papier-Schere-Echse-Spock Entscheidungen auf den Weg und ins Ziel kommt.

Michaela Schmidl
Michaela Schmidl

Michaela Schmidl

Content Strategy Manager

CONTENT IS GOLD – Goldes wert ist auch unsere Michaela. Michaela hat bereits die ganze Welt erobert, jetzt erobert sie pixelart. Die gute Seele im Digital Marketing Team hebt mit ihrem unermüdlichen Enthusiasmus und ihrer strukturierten Art Content Strategie auf eine neue Stufe. Also: auf die Matcha-Bällchen, fertig, CONTENT!

Thomas Czernik
Thomas Czernik

Thomas Czernik

SEO & Web Analytics Manager

✪ Es gibt Menschen, die sind ihr Leben lang auf der Suche. Und dann gibt es Menschen, die widmen ihr Leben der Suche. Genau so ein Typ ist Thomas – er beschäftigt sich leidenschaftlich gerne mit Suchanfragen, Google und allem, was dazu gehört. ✪

Martin Klappacher
Martin Klappacher

Martin Klappacher

Digital Campaign Manager

Die Marke liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Aber wo ist das Auge gerade immer dann, wenn man es mal braucht? Martin weiß das – als Experte für Werbung, Targeting und alles mit sozialen Netzwerken hat er ein scharfes Auge dafür und immer ein offenes Ohr für neue Trends. Apropos "Ohr" – eine weitere Leidenschaft von ihm ist das kreative Werken mit Sampler und allem, was gut klingt.

Mirja Wohlfeil
Mirja Wohlfeil

Mirja Wohlfeil

Assistant to the Board

Mirja ist gemeinhin bekannt für ihren schnörkellosen norddeutschen Kommunikationsstil. Sie hat die Übersicht über das Front Office und nimmt sich aller Belange der Geschäftsführung an. Außerdem hat sie ein Auge auf alle Zahlen ... man munkelt, der Rotstift sei fester Bestandteil ihrer rechten Hand. Weswegen sich auch ein Geschäftsführer schon mal die Beine in den Bauch stehen musste… also definitiv eine Mitarbeiterin, die man auf keinen Fall missen möchte!

Gabriele Brugger
Gabriele Brugger

Gabriele Brugger

Assistant to the Board

Gabi ist die nette Dame am Telefon, wenn unser Business Development aktiv ist. Das kann man nur mit viel Liebe durchführen, darum freut es uns ziemlich, dass Gabi das macht. Sie kümmert sich auch um allerlei anderes in der Agentur, zudem hat sie alle Unterlagen von pixelart in ihrem Territorium – kein Zugriff für andere möglich! Gabi war übrigens schon bei pixelart, als wir unseren Betriebsausflug noch am Vortag buchen konnten.

Katrin Lackner
Katrin Lackner

Katrin Lackner

Front Office Assistant

Katrin jongliert mit ganz viel Geschick unser Office – zudem hält sie organisatorisch die ganze Agentur zusammen. Jeder Wunsch wird erfüllt, z.B. wechseln sich Süßigkeiten und Gesundes in der allgemeinen Zwischendurch-Marschverpflegung ab. Wir hätten es ganz alleine in der Hand, heißt es :-)