Holztisch mit Laptop und Stuhl
Übersicht

Hybrid Workspace: Was die Zusammenarbeit im Team und mit unseren Kunden ausmacht

Übersicht
Hybrid Workspace: Was die Zusammenarbeit im Team und mit unseren Kunden ausmacht

Welches Arbeitsmodell schafft die besten Projektergebnisse, ermöglicht optimale Flexibilität für unser Team und macht uns gleichzeitig attraktiv als Arbeitgeber? Diese Fragen haben wir für uns beantwortet.

Our Solution

Eigen­verantwortung, Vertrauen und eine offene Gesprächskultur sind wesentliche Bestandteile unserer Werte. Seit Januar 2020 gibt es keine Kernarbeitszeiten mehr und vollen Zeitausgleich für Überstunden. Wie wir Homeoffice als fixen Bestandteil integrieren, haben wir gemeinsam mit unseren Teams entwickelt. Basis war eine interne Befragung, um individuellen Bedarf und Herausforderungen zu bewerten. Gleichzeitig haben wir unsere Teams eingeladen, an der Lösung mitzuarbeiten.

Ergebnisse aus der Mitarbeiterbefragung zur Homeoffice Lösung

Auf Basis dieser Ergebnisse haben wir im April 2021 unsere Homeoffice Regelung vollständig liberalisiert. Theoretisch sind damit bis zu 100% Remote Work möglich.

Schreibtisch

HOMEOFFICE GUIDELINES

Bei pixelart arbeiten wir mit einem hybriden Arbeitsmodell. Du nutzt einfach den Arbeitsplatz, der dir und deinem Team die besten Projektergebnisse für unsere Kunden ermöglicht. Das Verhältnis zwischen Arbeiten im px-Office und im Homeoffice bestimmst du selbst. Die Wahl des Arbeitsplatzes soll sowohl deiner Zeiteinteilung als auch den Abstimmungen im Team ideal entgegenkommen.

Wir wollten diese liberale Lösung bewusst schnell in Betrieb bringen, damit wir rasch daran wachsen können.

Porträtfoto von Christian Ortner
Christian Ortner
COO

Hybrid Work benötigt als Basis gegenseitiges Vertrauen und Verantwortungsübernahme. Die Klärung der Homeoffice-Frage oder die Einführung von neuen Tools ist dabei nur der Anfang. Für uns ist es vor allem eine Evolution der Unternehmenskultur in Richtung autonomer Teamstrukturen.

Entwicklungsstufen selbstorganisierter Teams
Mitarbeiter im Homeoffice

Selbstorganisierte Teams

Unsere Teams sind interdisziplinär aufgestellt und bestimmen selbst wie sie zusammenarbeiten. Autonom agieren die Teams in den Bereich Verfügbarkeiten, Urlaubsplanung, Projekteinteilung und Abrechnung.

Digital Studio Equipment

Remote Business

Unsere Kunden sind in die digitalen Abläufe integriert und bekommen Zugriff auf unsere Werkzeuge wie Jira, Confluence oder Slack. Für die Durchführung von virtuellen Workshops haben wir seit letztem Jahr noch Miro im Einsatz. Das verkürzt Durchlaufzeiten und steigert die Effektivität.

Architekturaufnahme px-Office

Office als Culture Space

Unser Standort bietet durch eine leistungsstarke Lüftungsanlage und hohe Räume optimale Voraussetzungen für sicheres Arbeiten. Gleichzeitig optimieren wir Räumlichkeiten und Ausstattung laufend für kollaboratives Arbeiten und für das soziale Miteinander. Das Office entwickelt sich so vom reinen Arbeitsraum zum Culture Space.

Mitarbeiter im px-Office

Recruiting und Onboarding

Das Einzugsgebiet unserer Bewerber hat sich deutlich erweitert. Die ersten Kennenlerngespräche finden fast ausschließlich virtuell statt. Im Onboarding gibt es eine Intensivphase vor Ort, damit neue Kollegen rasch ein Netzwerk aufbauen können.

Ich schätze unser Arbeitsmodell, weil ich die für mich optimale Arbeitsumgebung für die anstehenden Tasks der Woche flexibel wählen kann – fokussiertes Arbeiten im Homeoffice oder rasche Abstimmungen direkt mit den Kollegen im Office.

Ruth Aspetsberger
Digital Project Manager

GET THINGS DONE. SUPPORT EACH OTHER.

New Work benötigt ein werteorientiertes Umfeld sowie eine neue Haltung zur Arbeit und zu den Menschen, die diese mitgestalten. Eine stabile Vertrauenskultur ist dafür die Basis.

Your digital takeoff

Geh mit uns auf die digitale Reise und werde Teil unseres Teams!