Corporate Experience
mit Augmented Reality Produktberater

Corporate Experience
mit Augmented Reality Produktberater

Austroflamm steht für zeitloses Design und modernste Technik - nicht nur bei Holz- und Pelletöfen, sondern auch auf der Corporate Website. Als Technologie im Hintergrund ermöglicht Pimcore die Kombination aus Onlineshop, Produktinszenierung und Contentmanagement.

 

 

 

Mission

Hochwertiges Design, ansprechender Content und ergänzende Serviceleistungen schaffen eine zukunftsweisende User Experience mit Mehrwert.

  • Consulting und Konzeption

    Ziel war es, die User Experience der Website zu verbessern. Dafür haben wir gemeinsam mit Austroflamm ein übersichtliches Webseitenkonzept erarbeitet, das Platz für ansprechende Inhalte und zusätzliche Services bietet.

  • UI/UX Design

    Eine ausgeglichene Mischung aus einem klaren Interface und intuitiven Interaktionen schafft ein besonderes digitales Erlebnis. Ein hohes Maß an Funktionalität sorgt für maximale Bedienbarkeit für alle Nutzergruppen.

  • Bedürfnisorientierter Content

    Basierend auf einer Content Roadmap wurden zielgruppenspezifische Inhalte produziert. Emotionales Storytelling und suchmaschinenfreundliche Texte tragen gleichermaßen zum Erfolg der Website bei.

  • Augmented Reality

    Die Integration von Augmented Reality soll den User bei der Kaufentscheidung der Austroflamm-Produkte unterstützen. Mithilfe der 3D-Modellierung in Vectary entstehen so immersive Nutzererlebnisse.

  • PIM-System und Onlineshop

    Pimcore ermöglicht ein ideales Zusammenspiel aus Produktinszenierung und Onlineshop. Das Ergebnis ist ein informativer und übersichtlicher digitaler Touchpoint für den User sowie eine einfache Wartung der Daten für die Redakteure.

Product Pages

Das übersichtliche Interface der Produktdetailseiten setzt das attraktive Design und die technologischen Besonderheiten
der Austroflamm-Produkte in Szene. Sie bieten ausreichend Platz für informative Texte und ausgewählte Detailaufnahmen. Eigens entwickelte Icons heben die besonderen Eigenschaften der Produkte hervor. In Kombination mit stimmungsvollen Aufnahmen der Öfen wird ein ansprechendes Wohlfühlambiente geschaffen.

Augmented Reality

Ein Augmented Reality Tool auf den Produktseiten verbindet die digitale mit der realen Welt und schafft so eine spannende User Experience, die sich positiv auf die Kaufentscheidung auswirkt. Der Nutzer kann die hochwertigen Produkte von Austroflamm mithilfe des Smartphones virtuell am gewünschten Platz positionieren. So werden die Austroflamm-Öfen erlebbar, noch bevor sie in den eigenen vier Wänden stehen.

Information

Technischen Daten und Downloads zu den Produkten werden über ein Overlay zugänglich gemacht. So wirken die Produktseiten nicht überladen und die Nutzer finden relevante Informationen mit einem Klick. 

Shopping Experience

Der Onlineshop für Ersatzteile und Zubehör ist eine zusätzliche Serviceleistung auf der Corporate Website von Austroflamm. Die Ersatzteile sind den jeweiligen Ofenmodellen zugeordnet.
Diese Struktur wirkt sich positiv
auf die Usability aus und erleichtert dem Nutzer die Suche nach dem entsprechenden Ersatzteil für sein Austroflamm-Produkt.

 

Pim Data System

Die produktbezogenen Datensätze werden über ein smartes PIM-System im Hintergrund verwaltet. Dort werden diese mit visuellen Elementen und Texten angereichert. Das garantiert ein gleichbleibendes Design auf allen Seiten.

Mit den PIM-Features von Pimcore konnten wir die Anforderungen von Austroflamm optimal abdecken. Trotz umfangreicher Produktstruktur bleibt das Backend für Redakteure übersichtlich und bietet Usern in Verbindung mit dem Suchservice Elasticsearch performante Ergebnisse im Frontend.

Valentin Sampl
Valentin Sampl
Senior Web Developer

Pimcore

Als Experience-Management-Plattform ist Pimcore die richtige Lösung, um umfangreiche Produktdatensätze mit aussagekräftigem Content zu verbinden. Durch die zentrale Verwaltung von Produktdaten, Kundendaten und Händlerdaten entsteht eine überzeugende User Experience.

Das neue, herausragende Design unserer Website spiegelt unsere Marke zur Gänze wider. Durch die flexiblen Funktionalitäten von Pimcore können wir unseren Kunden gleichermaßen Service und Informationen zur Verfügung stellen.

Harald Wohlfart
CFO / Prokura Austroflamm

Product Experience

Sie suchen eine Lösung, die komplexes Datenmangement, Storytelling und einen Onlineshop verbindet?